Aufgaben

Als Fachschaft sind wir die Studierendenvertretung der Zahnmedizinstudenten in Freiburg und damit die Schnittstelle zwischen Studierenden, Dozenten und der Universität Freiburg. 

 

STURA & STUKO

Wir sind zuständig, für die Koordination in den Hochschul- und Klinikumsgremien, wie z.B. dem StuRa (Studierendenrat) und der StuKo (Studierendenkommission Zahnmedizin) und setzen uns dort immer wieder für eure Interessen ein. 


Bundesweit

Auch auf bundesweiter Ebene vertreten wir euch auf den Bundesfachschaftstagungen (BuFaTa's) der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland, wo es zum regen Austausch zwischen den Fachschaftsvertretern der 30 verschiedenen Unistandorten, dem BdZM (Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland) und dem ZAD (Zahnärztlicher Austauschdienst) kommt. 

 In erster Linie sind wir aber da, um uns um die großen und kleinen Probleme im Uni-Alltag zu kümmern. Sollten wir mal nicht helfen können, wissen wir zumindest, wer der richtige Ansprechpartner ist.


SVB

Durch die Qualitätssicherungsmittel (jetzt: SVB) können wir euch regelmäßig Neuerungen bieten, die die Lehre sichern und verbessern sollen. So konnten wir zuletzt zwei neue Kameras und einige Bücher für die ZMK-Bibliothek anschaffen und, den absoluten Knaller: die Vorklinik weitestgehend kofferfrei machen!
Wir sind die einzige Fachschaft bundesweit, die euch diesen Luxus bietet, ihr spart so wirklich einen Batzen Geld.


Shop & Skripte

Um euch bezüglich des Studiums unter die Arme zu greifen, sammeln wir Altklausuren und Prüfungsprotokolle, die ihr über eure Semestersprecher beziehen könnt. Unsere innovativen Skripte könnt ihr im Fachschaftsshop zu den Öffnungszeiten erwerben. Außerdem organisieren wir für euch die Kasackbestellung und den Dentalverkauf, mehr dazu findet ihr in der Rubrik "Fachschaftsshop".


Events

 In Zusammenarbeit mit unseren Partnern (Apobank, Landeszahnärztekammer, ZSH und Asi) veranstalten wir für euch eine Menge Events, die teilweise, wie die MuKi-Horror-Picture-Show, schon zu richtigen Klassikern avanciert sind. Um bezüglich der Termine auf dem neuesten Stand zu sein, checkt doch einfach regelmäßig unsere Facebookseite oder lest mehr dazu unter der Rubrik "Termine".