FAQ


Was passiert, wenn ich ausgelost werde?

Zu Beginn: Durchatmen! Es ist absolut kein Weltuntergang, nur eine andere Kursreihenfolge, die ihr ab jetzt verfolgt. Kommt gerne in unsere Sitzungen, viele Mitglieder gehören auch zu den "unglücklichen Ausgelosten" und können euch wertvolle Tipps geben.

 

Wie kann ich mich optimal auf Klausuren vorbereiten?

Das ist generell für jedes Fach anders. Orientiert euch am besten an den Lehrbüchern, die eure Prüfer euch vorschlagen oder wendet euch über eure Semestersprecher an die Semestersprecher des Semesters über euch. In der Vorklinik helfen euch Seiten wie kreuzmich, thieme online oder Amboss zur Klausurenvorbereitung.

 

Wie werde ich Fachschaftsmitglied?

Ab Studienbeginn seid ihr automatisch Mitglieder des Vereins der Studierenden der Zahnmedizin in Freiburg e.V., allerdings habt ihr dadurch keinerlei Verpflichtungen oder Nachteile. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 0€ im Semester, also traut euch und kommt einfach mal vorbei.


Wann finden Termine zur Kofferausgabe statt?

Die Termine werden jedes Semester neu geplant und finden meist kurz vor Kursbeginn statt. Da die Ausgabe momentan durch den Vorstand geregelt wird und diese für uns einen hohen organisatorischen Aufwand bedeutet, bitten wir um Nachsicht, wenn Termine teilweise kurzfristig bekannt gegeben werden - wir haben auch Pflichtveranstaltungen und Kurse und können demnach nicht immer ganz so präzise im Voraus planen. Solltet ihr Fragen haben bitten wir euch diese gesammelt über eure Semestersprecher an die Fachschaftsmail zu schreiben. 

Die Termine werden wir über die üblichen Kanäle bekannt geben.


Ich habe momentan keinen Koffer ausgeliehen und möchte vor dem Physikum nochmal zum freien Präppen, wo bekomme ich die Materialien her?

Da die Koffer sich noch in der Ausleihe befinden, haben wir extra fürs freie Präparieren einen Satz Masken und Frasacos bestellt, sodass ihr auch ohne kompletten Koffer die freie Übungszeit Freitagsnachmittags ab 1 und Samstagsvormittags ab 9 Uhr nutzen könnt. Eine Ausgabe findet zu Semesterbeginn statt.

Fragen hierzu bitte ebenfalls gesammelt über eure Semestersprecher an die Fachschaftsemail.